Zunächst baue eine Freundschaft auf, erst dann mache Geschäfte先做朋友后做生意
Sun Jingfeng
Unter Chinakundigen ist bekannt, dass bis zu 70% der Geschäftsbeziehungen nicht aufgrund von Daten und Fakten, Bilanzen und Plänen scheitern, sondern, weil die Verhaltensstrukturen der Geschäftspartner nicht zueinander passen.
Kommunizieren zwischen zwei Welten
Wir kommunizieren für chinesische Kunden in Europa
Wir kommunizieren für europäische Kunden in China
Lernen Sie mit uns gesichtswahrende, indirekte Kommunikation
Training in schriftlicher und mündlicher Kommunikation
Wir trainieren Sie in den chinesischen Varianten der Problemsuche und Problemlösung
Damit Sie mit Ihrem chinesischen Geschäftspartner nachhaltig Geschäfte machen.
Hilfreich, um Fettnäpfchen zu vermeiden, sind die genaue Kenntnis kultureller Hintergründe, die Wahrnehmung und Wertschätzung der chinesischen Mentalität und der Gepflogenheiten.
Die chinesische Bevölkerung wird immer vielfältiger.
Hohe soziale Kompetenz ist für das Erkennen und Umgehen von Kommunikationsproblemen erforderlich. Dabei sollte man in der Lage sein, auch die Sozialisation von Chinesen differenziert zu betrachten.
Haben Sie es mit Land- oder Stadtbewohnern zu tun?
Wer ist traditionell und konfuzianisch geprägt?
Sozialistische Marktwirtschaft mit chinesischen Merkmalen – welche Generation ist davon beeinflusst?
Die „kleinen Kaiser“ haben ein neues Selbstbewusstsein und streben nach Reichtum und Selbstverwirklichung.
Schauen Sie sich an, mit wem Sie es geschäftlich zu tun haben.